Mobiler Rundfunkempfang im PKW: Erste OTT-Plattform
In-Car-Entertainment-Plattform von ACCESS
Foto: ACCESS Europe
Wer sich heute im Auto unterhalten lassen will, hört in erster Linie Radio, viele nutzen auch Musik vom USB-Stick oder Streaming von Audiodateien über Bluetooth. Bald könnte es aber ganz andere Entertainment-Dienste fürs Auto geben, denn die Autobauer wollen künftig auch selbst Audio- und Videodienste anbieten.
Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat jetzt hierfür die medienrechtliche Plattformanbietereigenschaft der ACCESS Europe GmbH für das Angebot "ACCESS Twine for Car" festgestellt. Sie setzt damit einen Beschluss der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten um.
Entertainment-Plattform fürs Auto als White Label
In-Car-Entertainment-Plattform von ACCESS
Foto: ACCESS Europe
Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen ermöglicht die Nutzung von Sicherheits-, Informations- und Unterhaltungsdiensten. Für ein derartiges In-Car-Infotainment liefert die ACCESS-Twine-for-Car-Plattform Autoherstellern spezifische Unterhaltungsangebote: Fernseh-, Hörfunk- und VoD-Inhalte können so über das Internet via mobile Endgeräte oder im Fahrzeug vorhandene Bildschirme abgespielt werden. ACCESS Twine for Car ist damit nach eigener Aussage bundesweit das erste OTT-Angebot für mobilen Empfang in PKW als White-Label-Lösung. Weitere Infos finden sich auf der
Website des Unternehmens.
Die Plattform soll neben Content unter Branding der Autobauer (denkbar wäre etwa ein "BMW Radio") auch auf vorhandene TV-, Radio- und Streaming-Angebote sowie weitere Internetangebote zugreifen. Genutzt werden sollen Mobilfunkzugänge über 3G, 4G und künftig vor allem 5G.
Bei Plattformanzeigen prüfe die MA HSH die Einhaltung der Plattformbestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags (RStV). Sie hat die medienrechtskonforme Vorbereitung der Inbetriebnahme der Plattform beratend begleitet. Mit Feststellung der Plattformanbietereigenschaft ist die MA HSH zudem für die Aufsicht über das Angebot zuständig.
Autonomes Fahren ermöglicht andere Mediennutzung
Die Mediennutzung im Auto wird sich nicht nur wegen des Internetzugangs als Grundausstattung jedes Fahrzeugs wandeln. Experten erwarten, dass die Nutzung stärker von Audio hin zu Video gehen könnte, falls sich autonomes Fahren durchsetzt. Ein lukratives Neu-Geschäft für Entertainment-Anbieter.