Antrag

Brandenburg: Erste Region mit 5G flächendeckend?

Brandenburg will eine führende Modellregion beim Aufbau des LTE-Nachfolgers 5G werden. Doch die Frage ist: Kann eine Flächendeckung nur mit National Roaming erzielt werden?
Von dpa /

Der Landtag von Brandenburg im Potsdamer Stadtschloss Der Landtag von Brandenburg im Potsdamer Stadtschloss
Bild: dpa
Brandenburgs rot-rote Koalition strebt eine Bewerbung als Testregion für den neuen Mobilfunkstandard 5G an.

Die Landesregierung solle beim Bund ein entsprechendes Konzept einreichen, geht aus einem heute vorgelegten Landtagsantrag der Fraktionen von SPD und Linke hervor. So könnten zusätzliche Mittel für Forschung gewonnen und der Aufbau der 5G-Infrastruktur beschleunigt werden. Der neue Standard verspricht unter anderem eine viel höhere Geschwindigkeit als heutige LTE-Netze.

Für Flächendeckung National Roaming gefordert

Der Landtag von Brandenburg im Potsdamer Stadtschloss Der Landtag von Brandenburg im Potsdamer Stadtschloss
Bild: dpa
5G werde wirtschaftliches Wachstum befördern, weil sich neue Unternehmen ansiedeln könnten, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Helmut Barthel. Mit der anstehenden Versteigerung der 5G-Lizenzen an die Netzbetreiber sollte ein flächendeckender Ausbau ohne weiße Flecken verbunden werden, forderte der Abgeordnete. Zudem müsse auch auf nationaler Ebene National Roaming - also die Nutzung des Netzes eines fremden Anbieters - eingeführt werden, um Lücken in der Versorgung zu schließen. Auf Landesebene könnten eventuell Bau- und Planungsrecht angepasst werden, um einen schnelleren 5G-Ausbau zu erreichen, sagte Barthel.

Weiterer Meilenstein zur Standardisierung von 5G

Die Plenarversammlung der Standardisierungsorganisation 3GPP hat vor wenigen Tagen übrigens die Fertigstellung der 5G-Spezifikationen "Standalone (SA) Release 15" bekanntgegeben. Nach der Veröffentlichung der 5G-NR-Spezifikationen für den Nicht-Standalone-Betrieb (NSA) im Dezember 2017 wurde damit ein weiterer wesentlicher Schritt zur Standardisierung von 5G abgeschlossen.

Die 5G-Standalone-Spezifikationen, die die NSA-Spezifikationen ergänzen, machen es möglich, 5G NR unabhängig bereitzustellen. Mehr als 600 Delegierte der weltgrößten Telekommunikationsbetreiber, Netzwerk-, Terminal- und Chipsatz-Anbieter, Internet-Unternehmen und von anderen Industriebetrieben haben diese Spezifikation für 5G verabschiedet. Spätestens 2019 soll der finale weltweite Standard für 5G vorliegen.

Mehr zum Thema 5G