Podcast

teltarif.de-Talk: Rundfunkzukunft über 5G?

Kaum sind DAB+ und DVB-T2 einge­führt worden, könnte es mit 5G Broad­cast bereits den nächsten Über­tragungsweg geben. Doch welche Vorteile hätte der neue Stan­dard? Darüber spre­chen wir im neuen Podcast.
Von /

Gespräch zum Thema 5G Broadcast Gespräch zum Thema 5G Broadcast
Foto: teltarif.de
DAB+ und DVB-T2 sind erst seit wenigen Jahren etabliert, schon wird über den nächsten Rund­funk­stan­dard disku­tiert. Es gibt sogar schon die ersten Feld­versuche für 5G Broad­cast - etwa in Bayern und in Groß­britan­nien. Doch was ist 5G-Broad­cast über­haupt. Unser Radio-, TV- und Strea­ming-Spezia­list Michael Fuhr weiß mehr.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit und man kann den "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­nieren.

Darüber spre­chen wir heute

Gespräch zum Thema 5G Broadcast Gespräch zum Thema 5G Broadcast
Foto: teltarif.de
Die Mobil­funk­frequenzen für den neuen 5G-Stan­dard sind gerade verstei­gert worden. Doch 5G kann auch für klas­sische Rund­funk­über­tragungen genutzt werden. Warum aber sollte es schon wieder einen neuen Stan­dard geben, wo doch gerade erst DAB+ für den Hörfunk und DVB-T2 für das Fern­sehen etabliert wurden?

Während die Sender­netze für DAB+ immer weiter ausge­baut werden, sieht es beim terres­trischen Fern­sehen nicht ganz so aus. Selbst ARD und ZDF verzichten mitt­lerweile auf eine flächen­deckende Versor­gung. In der Schweiz wurde die DVB-T-Ära sogar ganz beendet. Fern­sehzu­schauer müssen nun auf Satellit, Kabel oder IP zurück­greifen.

Wie soll ich mich als Verbrau­cher, der sich viel­leicht für Neuan­schaf­fungen im Bereich Radio und TV inter­essiert, jetzt verhalten? Lohnt es sich über­haupt noch, Empfangs­geräte für DAB+ oder DAVB-T2 anzu­schaffen oder gehören diese schon bald wieder zum alten Eisen? Wie zukunfts­sicher sind Receiver, die ich mir heute zulege und welchen Mehr­wert haben die mögli­chen künf­tigen Sendungen über 5G Broad­cast? All das sind Themen, die wir in unserem aktu­ellen Podcast bespre­chen.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de-Talk: Rundfunkzukunft über 5G?

Mehr zum Thema Podcast