Eingestellt

1&1 Versatel gibt Privatkunden-Vertrieb auf

Mit der Umfirmierung konzentriert sich 1&1 Versatel auf Business-Kunden und das eigene Netz. Neukunden bei Privatanschlüssen wird es fortan nicht mehr geben, was für Fans von ISDN-Anschlüssen wenig erfreulich sein dürfte.
Von

Konzernzentrale Montabaur Privatkunden-Anschlüsse nur noch über 1&1: United-Internet-Tochter Versatel kümmert sich um Netz und Großkunden.
Bild: United Internet AG
Seit dem 1. Juli nennt sich die Geschäftskundenmarke der United Internet AG 1&1 Versatel GmbH. Gleichzeitig stellte 1&1 Versatel den Vertrieb von Festnetz-Anschlüssen für Privatkunden ein und konzentriert sich auf das Großkundengeschäft sowie den Netzbetrieb.

Lange keinen Fokus mehr auf Verbraucher

Konzernzentrale Montabaur Privatkunden-Anschlüsse nur noch über 1&1: United-Internet-Tochter Versatel kümmert sich um Netz und Großkunden.
Bild: United Internet AG
Versatel bot zwar nach dem Kauf durch United Internet weiterhin DSL für Privatkunden an. Die Offerten waren jedoch preislich wenig attraktiv: Die Doppel-Flat Basic, ein analoger DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von bescheidenen 6 MBit/s im Downstream, kostete knapp 30 Euro pro Monat. Immerhin war eine Festnetz-Flatrate für den Telefonanschluss enthalten. Für die Doppel-Flat select 24 wurden sogar fast 40 Euro monatlich aufgerufen. Enthalten war ein 16-MBit/s-Anschluss mit Festnetz-Flatrate. Eine Einrichtungsgebühr fiel nur für die Variante mit 12-monatiger Laufzeit an. Aktionsangebote gab es nahezu keine mehr.

Vorbei: ISDN für Privatkunden

Interessant war das Versatel-Angebot für Fans von echten ISDN-Anschlüssen. Kein anderer überregionaler Anbieter hat diese Anschlussart für Neukunden noch im Portfolio. Vielmehr wird in der Breite auf NGN und Co. gesetzt. So möchte die Telekom Deutschland ihr komplettes Netz bis 2018 auf All-IP umgestellt haben. ISDN gilt daher als stark vom Aussterben bedroht. Wer dennoch an der Technik aus verschiedenen Gründen festhalten wollte, war bis Ende Juni bei Versatel fündig geworden. Dies ist nun vorbei. Nur noch wenige regionale Carrier bieten ISDN weiterhin an - Tendenz sinkend.

Potenzielle Kunden für Festnetz- oder Mobilfunk-Anschlüsse werden nun von der Privatkunden-Rubrik der Versatel-Webseite auf den entsprechenden Shop der 1&1-Webseite weitergeleitet. Die Konditionen sind hierbei die gleichen wie für Direkt-Einsteiger. Bestandskunden werden nach Auskunft einer Unternehmenssprecherin auch weiterhin betreut. Die weiterhin gültigen Preislisten können unter https://www.versatel.de/agb eingesehen werden.

Rückblick: Aussichtsreicher Start vor über einem Jahrzehnt

Versatel war in Deutschland der erste Anbieter, der vor über 11 Jahren Anschlüsse mit ADSL2+ vertrieb. Die Bandbreite betrug hierbei mit 20 MBit/s mitunter sogar deutlich mehr als die heute üblichen 16 MBit/s. Die gerade im Berliner Stadtbild bekannten Versatel-Ladengeschäfte sind schon geraume Zeit verschwunden. Mit dem Wegfall des letzten Privatkunden-Angebots wird die Marke Versatel wohl weiterhin im Gedächtnis der privaten Verbraucher verblassen.

Die Bedeutung des Carriers für das Festnetz-Geschäft der United Internet AG sollte dadurch jedoch nicht unterschätzt werden. 1&1 Versatel verfügt über das nach eigenen Angaben zweitgrößte Glasfasernetz Deutschlands und wird auch weiterhin ausbauen.

Mehr zum Thema 1&1 Versatel