mobiles Internet

1&1 stellt Notebook-Flatrates für mobiles Internet um

Und bietet den tragbaren UMTS-WLAN-Router 4G Systems XSBox GO an
Von Björn Brodersen

1&1 stellt Notebook-Flatrates für mobiles Internet um UMTS-WLAN-Router
Bild: 1&1
Der Internet- und Mobilfunk-Provider 1&1 hat sein Tarifprogramm für die mobile Internetnutzung per Laptop oder Netbook umgestellt. Künftig können Notebook-Nutzer unter drei Monats-Flatrates für den Internetzugang über das Mobilfunknetz von Vodafone mit Preisen zwischen 9,99 Euro und 29,99 Euro pro Monat wählen. Die Daten-Tarife unterscheiden sich sowohl in der zugelassenen Datenübertragungsrate als auch in dem monatlichen Inklusivvolumen für Datenübertragungen mit der in dem Zugang höchstmöglichen Geschwindigkeit. So stehen dem Kunden beispielsweise jetzt in der Notebook Flat nur noch eine Bandbreite von bis zu 3,6 MBit/s im Downstream sowie ein ungedrosseltes Datenvolumen von 1 GB zur Verfügung. Bislang war in diesem Zugang die Übertragungsrate auf bis zu 7,2 MBit/s beschränkt.

1&1 stellt Notebook-Flatrates für mobiles Internet um UMTS-WLAN-Router
Bild: 1&1
Eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream mit einem ungedrosselten Datenvolumen von 5 GB im Monat stehen den Nutzern wie bisher in der Notebook Flat XL zur Verfügung. Dieser Zugang kostet unverändert 19,99 Euro pro Monat. Im 29,99 Euro pro Monat teuren Zugangsangebot Notebook Flat XXL erhalten die 1&1-Kunden eine Bandbreite von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream und 10 GB Datenvolumen für ungebremste Übertragungen.

Alle drei Daten-Tarife können mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder mit einer kurzen Mindestlaufzeit von drei Monaten - so lange dauert die Kündigungsfrist - gebucht werden. Neukunden mit kurzer Mindestlaufzeit zahlen ein einmaliges Bereitstellungsentgelt für den mobilen Internetzugang in Höhe von 29,99 Euro. Die Abrechnungszeiträume stimmen nicht mit den Kalendermonaten überein, sondern beginnen jeweils am 22. Tag eines Monats. Damit dauert eine zwischenzeitliche Geschwindigkeitsdrosselung bei Überschreiten der Datenvolumengrenze auch jeweils bis zum 21. Tag eines Monats.

Mobiler Router bindet bis zu vier WLAN-Geräte ein

Das könnte Sie auch interessieren:
Als Hardware bietet 1&1 seinen Kunden zur SIM-Karte einen Surf-Stick sowie jetzt auch einen tragbaren UMTS-WLAN-Router an, mit dem die Nutzer unterwegs auch andere WLAN-fähige Geräte wie beispielsweise eine Kamera, eine Spielekonsole, ein Smartphone oder ein Tablet ins Netzwerk und damit ebenfalls über den mobilen Zugang aufs Internet zugreifen können. Wer als Neukunde in einer der Notebook-Flatrates eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit wählt, erhält den Surf-Stick ohne weitere Kosten. Bei Abschluss eines Vertrags mit kurzer Mindestlaufzeit kostet der Surf-Stick 29,99 Euro inklusive Versand. Alternativ können die Kunden auch einen portablen UMTS-WLAN-Router für 49,99 Euro bei langer Mindestlaufzeit oder für 69,99 Euro bei kurzer Mindestlaufzeit wählen.

Der 1&1 Mobile WLAN Router - hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das Modell 4G Systems XSBox GO - mit integriertem UMTS-/HSDPA-Modem stellt für bis zu vier andere WLAN-fähige Geräte einen gesicherten WLAN-Hotspot zur Verfügung. Per USB-Anschluss kann der 1&1 Mobile WLAN Router zudem als Modem für Geräte verwendet werden, die über keine WLAN-Schnittstelle verfügen. Der Akku des Geräts soll bis zu fünf Stunden mobilen WLAN-Betrieb gewährleisten, zudem bietet das Gerät einen Steckplatz für eine microSD-Karte mit bis zu 32 GB.

Der 51 mal 13,5 mal 95 Millimeter kleine und 80 Gramm leichte Mobil-Router unterstützt Datenübertragungen per HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream. Wer die Notebook Flat XXL gebucht hat und den UMTS-WLAN-Router dazukauft, soll später ohne weitere Kosten dieses gegen ein neueres Modell austauschen können, das Datenübertragungsraten von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream ermöglicht.

Mehr zum Thema Flatrate

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Mobile Kommunikation"